Home Pfarrbüro von A bis Z Beratung und Hilfe Impressum erzbistumPaderborn
Kirchenmusik
  Startseite
4jesusDasSindWir

4GsusGruppenbild

4Gsus

Wie lange es unsere Band schon gibt, wissen wir nicht mehr so genau. Aber es ist schon einige Jahre her, seit  wir uns überlegt haben, dass sich die moderneren Lieder nicht so gut mit Orgel begleiten lassen und dass wir doch bestimmt genug Musiker kennen um eine Band zu gründen.
Viele Jahre, in denen wir in wechselnder Besetzung versuchen, den Familiengottesdienst musikalisch ein wenig aufzupeppen.
Viele Jahre, in denen mancher von Ihnen gedacht hat: „O nein, schon wieder Familiengottesdienst. Schon wieder diese Krachmacher!“
Aber hoffentlich haben andere gedacht: „Eigentlich hatte ich keine Lust in die Kirche zu gehen, aber wenn die Band spielt, ist es doch was anderes, da komme ich gern.“
Viele Jahre, in denen wir mal mehr, mal weniger enthusiastisch nach einem Namen gesucht haben.
Wie nennt man eine Band, die nur in der Kirche spielt? Ideen gab es viele - sehr viele - mehr als Band- und Chormitglieder! Aber an jedem Vorschlag gab es etwas auszusetzen. Doch am Ende haben wir eine Einigung erzielt. Nicht im Sinn von jedem Sänger oder Musiker, aber das geht ja auch gar nicht.
Unseren Namen muss man ein wenig erläutern:

4 Gsus. Das sieht erst einmal unsinnig aus.
Gsus 4 ist zunächst ein Akkord. Damit werden die meisten von Ihnen nicht viel anfangen können. Ich habe eine Erklärung im Internet gefunden: „Sus4 Akkorde haben keine Terz, dafür aber eine Quarte, sie sind somit weder Dur- noch Mollakkorde, sondern bilden eine eigene Gruppe.“
„Ach so“, werden Sie denken, „das erklärt alles!“
Der Text aus dem Internet schließt mit dem Hinweis, dass Sus4 Akkorde einen sehr charakteristischen Klang haben und in allen möglichen Musikrichtungen sehr oft eingesetzt werden.
Wir haben uns erlaubt, den Akkordnamen zu verdrehen. Wenn man ihn also so sieht, wie wir ihn schreiben, heißt es 4 Gsus. Und englisch ausgesprochen: For Jesus, also „Für Jesus“.
Und da sind wir bei der Musik in der Kirche. Wir möchten gern mit unserer Musik begeistern. Wir wünschen uns, dass es viele Christen gibt, die sich anstecken lassen und gern in die Messe kommen. Wir hoffen, dass wir unseren Beitrag dazu leisten können. Früher bei den Familiengottesdiensten, seit 2013 bei besonderen Gottesdiensten für Erwachsene. Und für diejenigen, die nicht von uns begeistert sind: Nächste Woche spielt wieder die Orgel!

 

Probentermine

4Gsus jeweils vor den Gottesdiensten, in denen die Gruppe auftritt;
die Termine werden kurzfristig festgelegt
Ansprechpartnerin Fr. Ulrike Traut Email

 

  Kirchenmusik
    Organistenteam
    Chor St. Bonifatius
    4Gsus
    Schola Christkönig
    2Sam
    Sing4Soul Gospelchor
    Schola St. Peter und Paul
    Chor St. Peter und Paul
     
  Meditation
  Orgelmusik
   
   
   
   
   
   
 
  Kontaktformular
  Zum Seitenanfang
   
   
   
   
  Zum Seitenanfang
   
   
   
   
  Zum Seitenanfang
   
   
   
   
  Zum Seitenanfang
   
   
   
   
  Zum Seitenanfang
   
   
   
   
  Zum Seitenanfang
   
   
   
   
  Zum Seitenanfang
   
   
   
   
  Zum Seitenanfang